Geniale Spielideen zeichnen sich im allgemeinen durch ihre Einfachheit aus. Wer spielt schon gern ein Spiel, das so komplex ist, daß das Regelwerk Bibliotheken füllt. Ob eine Idee erfolgreich war zeigt sich, wenn nach einigen Jahren immer noch neue Umsetzungen der "guten alten" Idee erscheinen. Das gilt für das klassische Brettspiel ebenso wie für ein Computerspiel. In die Kategorie der Klassiker fällt ganz sicher Tetris. Ein Spiel, das in seinen Variationen so ziemlich jeden Rechner erobert hat, sowohl auf simplen ASCII Terminals als auch auf den hochauflösenden Grafikworkstations. Die neueste Adaption von Tetris ist dieser Tage auf den Aminet-Servern erschienen und heißt Hexagons. Autoren des Spieles sind Andreas Paul und Frank Bernard.
Das Ziel von Tetris und damit von Hexagons zu erklären, hieße in der Computerwelt sicher Eulen nach Athen zu tragen. Aus diesen Grund sollen an dieser Stelle nur ein paar ScreenShots von Hexagons gezeigt werden.